DSC_0283

KliMotion-Lokalgruppe Hameln

Landkreis:
Ort: 31785 Hameln

Wir sind die Hamelner Lokalgruppe der Jugendinitiative „KliMotion – JugendKlimaAktionen Niedersachsen“ und setzen uns Hamelner Schülerinnen und Schülern zusammen. Gemeinsam setzen wir uns an unseren Schulen und in der ganzen Stadt Hameln für besseren Klimaschutz und die Beteiligung von Jugendlichen an politischen Entscheidungen ein.

Wir werden unterstützt von den Schülervertretungen der drei Hamelner Gymnasien (Albert-Einstein-Gymnasium, Schiller-Gymnasium und Viktoria-Luise-Gymnasium) und von der Evangelischen Jugend Hameln-Pyrmont.

Unsere Lokalgruppe existiert seit Dezember 2012, als Tshenolo Manamela, eine südafrikanische Studentin, für KliMotion in Hameln war und über Klimaschutzaktivitäten in ihrer Heimat berichtet hat. Seitdem haben wir einige Aktionen initiiert, organisiert und durchgeführt.

Aktuelles:

  • Akademie 2014: Anmeldung ab sofort möglich!Eindrücke von der Plant-for-the-Planet Akademie
    Am 15. Juli möchten wir rund 60 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 4,5 und 6 zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ausbilden. Weitere Infos findet ihr hier!
    Die Anmeldung ist hier möglich!
  • Plant-for-the-Planet Akademie 2014 geplant!
    Am 15. Juli wird unsere nächste Erstes Planungstreffen Akademie 2014Akademie in Hameln stattfinden. Wir beginnen gerade mit den Planungen. Wie in den letzten zwei Jahren möchten wir rund 60 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 4 bis 6 zu Botschafterinnen und Botschaftern für Klimagerechtigkeit ausbilden! In diesem Jahr unterstützt uns die Klimaschutzagentur Weserbergland bei der Organisation. Weitere Infos gibt’s bald!
  • Der Hamelner Umweltausschuss stimmt einer Beteiligung unserer Lokalgruppe an politischen Entscheidungen zu!

    Theresa Rautmann (li.) wird unsere Lokalgruppe im städtischen Umweltausschuss vertreten! Foto: Dewezet.

    Theresa Rautmann (li.) wird unsere Lokalgruppe im städtischen Umweltausschuss vertreten! Foto: Dewezet.

    Die Politiker sprachen sich im Februar 2014 einstimmig dafür aus, unsere KliMotion-Lokalgruppe zukünftig mit einem beratenden Sitz an den Sitzungen des Umweltausschusses zu beteiligen. Den Posten wird die 10.-Klässlerin Theresa Rautmann für uns übernehmen. Wir möchten uns zunächst dafür einsetzen, dass alle Forderungen unseres Positionspapiers aus dem letzten Jahr umgesetzt werden. Besonders wichtig ist uns, dass alle Einrichtungen der Stadt Hameln endlich komplett auf Recyclingpapier umstellen.

Hier Fotos von weiteren Aktionen!

1. plant-for-the-planet-akademie-in-hameln (2012)

Bild 1 von 9

Noch bevor die Idee der Jugendinitiative “KliMotion” entsteht, organisieren rund 15 10.-Klässler des Viktoria-Luise-Gymnasiums am 17. April 2012 eine Plant-for-the-Planet Akademie an ihrer Schule.

Ansprechpartner:

Finn Wilkesmann
hameln[at]klimotion.de